Windows Server 2003 lässt sich nicht aktivieren?

Windows Server 2003 lässt sich nicht aktivieren?

In diesem Artikel soll es darum gehen was man unternehmen kann wenn sich Windows Server 2003 nicht aktivieren lassen möchte. Typischerweise bekommt man hier die folgende Fehlermeldung:

Aktivierung Fehlgeschlagen

Diese sagt man hätte keine aktive Internetverbindung, was ja so nicht ganz stimmen kann. Woran liegt’s also? Ganz simpel gesagt ist das System zu alt. Es ist einfach nicht auf dem neuesten Update Stand.

Update Installation / Ja ich mag’s gerne Schick daher ist auch der Visual Style aktiv

Sobald man alle Updates sauber eingespielt hat verschwindet dieser Fehler automatisch und man ist in der Lage das System wie gewohnt über das Internet zu Aktivieren.
Eines möchte ich allerdings noch Anmerken: Windows Server 2003 ist zwar ein schickes System sollte aber auf gar keinen Fall aus dem Internet heraus erreichbar sein. Das System bekommt nämlich seit 2015 keine Updates mehr! Wenn man es also noch betreiben will / muss sollte man eine Dicke Firewall davor stellen und mit dem Server 2003 nicht aktiv surfen! (Macht man in der Regel mit Servern eh nicht, aber ich wollte es trotzdem gern erwähnen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 35 = 39